Kita im Übungseinsatz

Am Mittwochabend staunten die Nachbarn nicht schlecht, als die Guntersblumer Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen und großer Mannschaft den Rathausplatz anfuhr. Grund dafür war eine Übung in der Kita Zwergenpalast. Die Feuerwehrmänner und -frauen um Wehrführer Roman Strauß simulierten gekonnt eine Brandbekämpfung mit Menschenrettung im Kindergarten am Rathaus.

Während von der Grabenstraße ein Innenangriff vorgenommen wurde, drang man von der Vorderseite über Steckleitern von außen in das Obergeschoss ein, wo unter Einsatz von Atemschutzgeräten eine Person über die Leiter gerettet wurde. Im Erdgeschoss simulierten mehrere Trupps eine Personensuche mittels verdunkelten Sichtscheiben in den Atemmasken. Sehr realistische Bedingungen, die das Auffinden der „Opfer“, alles Mitglieder der Jugendfeuerwehr, durchaus erschwerten. Am Ende wurden alle Personen gefunden und gerettet.

Die Einsatzstelle wurde mit Scheinwerfern ausgeleuchtet und der Rathausplatz war voller Schläuche, die im Ernstfall sofort Wasser abgeben könnten. Alle Einsatzzeiten wurden vom Maschinisten überwacht, die Kommunikation mit den Sprechfunkgeräten funktionierte reibungslos. In der direkt nach der Übung erfolgten Nachbesprechung zeigte sich die Feuerwehrführung sehr zufrieden, besonders die Einsatzzeit von Alarmierung bis zum ersten Einleiten von Rettungsmaßnahmen lag im gesetzlich vorgegebenen Rahmen. Roman Strauß bedankte sich bei der Kita-Leiterin Frau Müller und der anwesenden Ortsbürgermeisterin nebst Beigeordneten für das zur Verfügung gestellte Übungsobjekt, das im Anschluss von allen Feuerwehrleuten noch einmal in Augenschein genommen wurde um sich mit dem Gebäude vertraut zu machen. Diese Ortskenntnis schafft für einen eventuellen Ernstfall große Vorteile.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Guntersblum für ihren ehrenamtlichen Einsatz und die ständige Einsatzbereitschaft zur Sicherheit unserer Guntersblumer Bürger!

gez. Peter Muth, Beigeordneter